Die BI wurde zu einem 1. Gespräch zur Vorbereitung des „Runden Tisches“ mit der Stadt und den Fliegern ins neue Rathaus eingeladen.
Folgende Teilnehmer waren dabei:
Stadt Weiden:
OB Jens Meyer
Bürgermeister Lothar Höher
Nicole Hammerl, Rechtsdezernentin
Reinhold Gailer, Leiter Ordnungsamt
Andreas Bauer, Leiter Verkehrsbehörde
Flieger:
Anton Moll, Flugwelt
René Mühlmeier, 2. Vors. OMC Weiden
Dr. Michael Meier, Schatzmeister OMC
Hermann Mensing, 1. Vors. Aero-Club
BI Fluglärm Weiden:
Christian Rittner, 1. Vors.
Hans Babl, 2. Vors.
Karin Rittner, Schriftführerin
Norbert Tannhäuser, Beisitzer
Wir stellten unser Anliegen und unsere Forderungen sachlich vor. Unsere Gesprächskultur wurde von den Teilnehmern unserer Stadt sehr honoriert. Auch wir wussten den professionellen Umgang und die Moderation durch unseren OB H. Meyer und Bürgermeister H. Höher sehr zu schätzen, da wir an einer sachlichen und professionellen Abhandlung unseres Anliegens interessiert sind.
Folgende Themen wurden aufgegriffen:
Alternative Platzrunde:
Herr Moll von der Flugschule will zusammen mit den Vereinen eine alternative Platzrunde erarbeiten. Diese soll nicht kürzer als die bestehende sein, damit die Frequenz der Vorbei- und Überflüge nicht erhöht wird.
Die Herausforderung mit Wiesendorf und Mallersricht wurde bereits erkannt.
Dies eröffnet die Möglichkeit einer verbindlichen Verlegung / Regelung der Höhen und Toleranzbereiche des An- und Abflugbereiches über Frauenricht.
- Vorschlag der Flieger: Verlängerung der Startbahn (nicht Landebahn) zur Lärmminderung in Frauenricht
Die Startbahn soll mit Rasengittersteinen im Westen mit Startrichtung Frauenricht verlängert werden. Bei Starts könnten sie früher hochsteigen und abdrehen, um die Lärmbelastung in Frauenricht zu mindern. Von Seiten der Flieger wurde versichert, dass die Verlängerung der Startbahn kein versteckter Ausbau des Flugplatzes ist, um Maschinen > 2 t landen bzw. starten zu lassen.
Offene Fragen unsererseits:
- Welchen Nutzen bringt diese Maßnahme, wenn die Piloten in Richtung Weiden West starten?
- Wie wirkt sich dies auf Platzrundenflüge aus, weil bei einer Landung auf der eigentlichen Landebahn aufgesetzt werden müsste?
- Für welche Flugzeuge bringt diese Verlängerung einen Vorteil, da das angestiegenen Flugaufkommen auf Ultraleichtflugzeuge zurückzuführen ist, welche von Haus auf eine kürzere Start- und Landebahn benötigen?
- Freiwillige verbindliche Ruhezeiten:
Unsere Forderung hat H. OB Jens Meyer aufgegriffen und an die Flieger adressiert. Diese stellt für die Flieger eine große Herausforderung dar. Sie sollen sich bis zum nächsten Treffen dazu Gedanken machen.